Erica Eyres
Galerie im Kunsthaus Erfurt e. V.
15/02 – 28/03/2008

Neueste Zeichnungen und Videoarbeiten der in Glasgow lebenden, kanadischen Künstlerin

„Mich interessiert, wie Menschen auf eine absurde Mischung gegensätzlicher Emotionen zurückgreifen, wenn sie sich in Extremsituationen befinden und Angst haben, und ich möchte, dass meine Arbeiten beim Betrachter ähnlich widersprüchliche Empfindungen hervorrufen. Ich kombiniere Konfliktsituationen, um peinliche Figuren oder Charaktere zu kreieren, die an Teenager erinnern mögen, welche im Stadium zwischen Kindheit und Erwachsensein gefangen sind. Diese Figuren wirken einerseits bedauernswert, andererseits aber auch albern, so dass sie sowohl Mitleid als auch gequältes Lachen hervorrufen.“ (Erica Eyres)

Publikation dt./eng bei revolver-publishing (vergriffen)

Fotos: Falko Behr