(Auswahl)

In Vorbereitung:
Bauherrin am grünen Rand der Welt: Maria von Gneisenau und Schloss Molsdorf,
in: Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Bd. 21 (2018), S. 194-215


VISUAL CONVERSATION
Opitz, S. und Landeshauptstadt Erfurt (Hrsg.), Alice Nikitinová. Visual Conversation, Berlin 2017


Stubenfänger oder: Die Fliegen der Sarah Westphal, in: Pil, Lut, Westphal, Sarah, The Black Cat’s Territory. Fictions and Frictions of Inhabited Space. (LUCA School of Arts. Research Group Matter and Image) Gent 2017, S. 51-55 (eng/vlams/dt)


ZWEI RÄUME FÜR SICH ALLEIN
Opitz, S. und Landeshauptstadt Erfurt (Hrsg.), Zwei Räume für sich allein.
Maria von Gneisenau und Schloss Molsdorf, Berlin 2016
– Shortlist der Schönsten Deutschen Bücher der Stiftung Buchkunst
Gestaltung: Lukas Küng und Giulia Schelm


FULL HOUSE
Opitz, S. und Landeshauptstadt Erfurt (Hrsg.), Full House, Berlin 2015


Cranach 2.0 – Ist ein Update verfügbar? / Is there an update available?,
in: Cranach 2.0. Internationaler Lucas-Cranach-Preis 2015. Hrsg. v. Marlies Schmidt im Auftrag der Lutherstadt Wittenberg, der Lucas-Cranach-Stadt Kronach, der Stiftung Christliche Kunst Wittenberg, des Vereins Regionale Kunstförderung Kronach e.V. und der Cranach-Stiftung Wittenberg,
Wittenberg 2015, S. 15-18 / pp 19-22 (dt/eng)


Objects and Recordings
Opitz, S. (Hrsg.), Maarten Sleeuwits. Objects and Recordings, Ostfildern 2014
Mit einem Beitrag von Silke Opitz (dt/eng)


Abgewandt. In: Nathalie Mohadjer. Zwei Bier für Haiti, Heidelberg 2013
Mit Beiträgen von Emanuele Quinz und Silke Opitz (dt/eng)
– Deutscher Fotobuchpreis 2014 Silber
Gestaltung: Gesa Hansen


Ideenmaler & Körperbildner
Opitz, S. (Hrsg.), Sascha Schneider (1870-1927). Ideenmaler & Körperbildner / Visualizing Ideas through the Human Body, Weimar 2013
Mit einer Einführung und einem Beitrag von Silke Opitz sowie mit Beiträgen von Christiane Starck und Britt Schlehahn (dt/eng)


Compossibilities
Opitz, S. (Hrsg.), Olga Chernysheva. Compossibilities, Ostfildern 2013
Mit Beiträgen von Boris Groys und Silke Opitz sowie einem Interview mit der Künstlerin (dt/eng)


Just when I thought I was out
Opitz, S. (Hrsg.), Pilvi Takala. Just when I thought I was out … they pull me back in, Ostfildern 2012
Mit Beiträgen von Rael Artel und Mika Hannula (dt/eng)
– 123. Preis der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (für Ausstellung und Katalog)


Die Verwandlungskünstlerin. Christiane Haase, in: Neue Keramik. Das Europäische Keramikmagazin, Heft 1 (2011), S. 24-25


Min Oh. How things genuinely speak, and sing, Eindhoven (Onomatopee) 2011
Mit Beiträgen von Felicity Hogan, Silke Opitz und Ellen Zoete (dt/eng)


Back to the City
Opitz, S. (Hrsg.), Back to the City/Nazaj v mesto / Zurück in die Stadt. Polonca Lovšin, Berlin 2011
Mit einem Interview mit der Künstlerin (dt/eng)


Stromausfall im Bauhaus
Silke Opitz mit Judith Drews (Illustration), Stromausfall im Bauhaus, Weimar 2011
Interaktives Kinder-Kunstbuch
– Esel des Monats September 2011
Ausstellung: Bauhaus Now: Contemporary Applications, UIMA (The Ukrainian Institute of Modern Art), Chicago, 2011


On Earth
Opitz, S. (Hrsg.), On Earth. William Lamson, Bielefeld / Leipzig 2010
Mit einem Beitrag von Silke Opitz und einem Interview mit dem Künstler von Liza Statton (dt/eng)


Dissolving Absolute Structures
Opitz, S. (Hrsg.), Dissolving Absolute Structures. Mona Vătămanu / Florin Tudor, Berlin 2009
Mit Beiträgen von Mihnea Mircan und Silke Opitz (dt/eng)


Geliebte Masse
Opitz, S. und Kunze, K. (Hrsg.), Geliebte Masse. Porzellangeschichten von Laura Strasser. Ausst.Kat. GoetheStadtMuseum Ilmenau 2009/2010, Bielefeld / Leipzig 2009
Mit einem Beitrag von Silke Opitz (dt/eng).
– Shortlist der Schönsten Deutschen Bücher der Stiftung Buchkunst 2009
Gestaltung: Ramon Grendene


Zeig uns alles! In: Bitte, Mutti?! – Erica Eyres. Ausst.Kat. Kunsthaus Erfurt 2008,
Frankfurt am Main 2008, S. 3-4 (9-10) (dt/eng)


ichduersiees
Opitz, S. und Saupe, H.P. (Hrsg.), ichduersiees – MARI SUNNA. Ausst.Kat. Kunstsammlung Gera 2008, Bielefeld/Leipzig 2008 Mit einem Beitrag von Silke Opitz (dt/engl)


Monster Mirror
Opitz, S. und Saupe, H.P. (Hrsg.), Monster Mirror. Jakob S. Boeskov im Otto Dix-Haus Gera. Ausst.Kat. Kunstsammlung Gera 2007, Frankfurt am Main 2007
Mit einem Beitrag von Silke Opitz und einem Interview mit dem Künstler (dt/engl)


Un-verblümt
Un-verblümt. Sinn und Sinnlichkeit floraler Motive im Werk von Otto Dix,
in: Un-verblümt: Otto Dix. Ausst.Kat. Kunstsammlung Gera / Orangerie 2007, Gera 2007, S. 9-48


Runkelrübenbarock
Runkelrüberbarock, in: Maria Thereza Alves. What is the Color of a German Rose? Ausst.Kat. Kunstsammlung Gera/Orangerie 2007. Gera 2007, o. S. (dt/eng)


Posing Time
Opitz, S. und Saupe, H.P. (Hrsg.), Posing Time. Santeri Tuori im Otto-Dix-Haus Gera. Ausst.Kat. Kunstsammlung Gera 2006. Bielefeld / Leipzig 2006. Mit einem Beitrag von Silke Opitz und einem Interview mit dem Künstler (dt/eng)


InVersionen
InVersionen: Camille Claudel, in: Ausst.Kat. Camille Claudel. Das Lebenswerk der ersten europäischen Bildhauerin. Kunsthaus Avantgarde e.V. Apolda. Apolda 2006, S. 137-151


Wie die Labornatur, in: Christiane Haase. Ausst.Kat. Marion-Ermer-Preisträger 2006
Hrsg. v. der Marion-Ermer-Stiftung. Weimar 2006, S.57-61 (dt/eng)


Kein Ort. Überall. Zur Werkgruppe „Passover“ und „Level_01“ von Verena Landau, in: Verena Landau-Diskretionsbereich. Ausst.Kat. Kunstverein Leipzig / Galerie im Kunsthaus Erfurt.
Leipzig/Erfurt 2005, o. S. (dt/eng)


Einige Bemerkungen zur Voigtmann’schen Wesenschau, in: Mitwesen. Kay Voigtmann. Ausst.Kat. Kunstsammlung Gera 2005, Gera 2005 Mit Beiträgen von Silke Opitz und Jens Sparschuh


Aus die Maus
Aus die Maus. Kinderspielzeug in der zeitgenössischen Kunst, in: Tierfotografie,
Hrsg. v. Hermann Stamm, Weimar 2004, S. 50-63


Dazugesellt
Dazugesellt. Plastiken und Skulpturen im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität und davor, in: Van de Veldes Kunstschulbauten in Weimar. Architektur und Ausstattung
Hrsg. v. S. Opitz, Weimar 2004, S. 61-85. (englischsprachige Ausgabe 2009)


Richard Engelmann
Richard Engelmann in Weimar, in: Ausst.Kat. Revision 2001: Leben und Werk des Bildhauers Richard Engelmann (1868-1966), Stadtmuseum Weimar 2002 Mit Beiträgen von Ursel Berger, Cornelius Steckner, Magdalena Droste, Karl-Heinz Hüter, Michael Klant u. Karl Schawelka, =thesis. Wiss. Zeitschrift der Bauhaus-Universität Weimar, Hrsg. v. Herausgebergremium der Bauhaus-Universität und S. Opitz, 47. Jg.(Weimar), 2001, Heft 3/4-2001, S. 40-55


Der Tafelbildkomplex. Max Thedy am Staatlichen Bauhaus in Weimar, in: Ausst.-Kat. Max Thedy. Gemälde und Zeichnungen, Stadtmuseum Weimar / Kunsthalle am Goetheplatz und Bertuchhaus 2002, Weimar 2002, S. 34-45


Ein Gentlemankünstler
Ein Gentlemankünstler. Leben und Werk des Bildhauers Richard Engelmann (1868-1966)
(=Diss. Bauhaus Universität Weimar), Weimar 2000


Aus der Botanisiertrommel
Aus der Botanisiertrommel des jungen Dionysos. Die Werkgruppe der frühen Pflanzengouachen,
in: Ausst.Kat. Dix avant Dix, Kunstsammlung Gera / Städtische Galerie Albstadt 2000/2001
Jena / Leipzig 2000, S. 153-162


Max Reger
Max Reger im plastischen Porträt, in: Reger-Studien 6. Musikalische Moderne und Tradition. Internationaler Reger-Kongress Karlsruhe 1998, Hrsg. v. Alexander Becker, Gabriele Gefäller und Susanne Popp (=Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe, Bd. XIII), Wiesbaden 2000, S. 145-171


Im Schatten der Avantgarde. Hochschule für bildende Kunst und Bauhaus in Weimar 1921-1925, in: Ausst.Kat. Aufstieg und Fall der Moderne 1890-1990, Kunstsammlungen zu Weimar 1999, Ostfildern/Ruit 1999, S. 344-364


Der Bildhauer Richard Engelmann in Weimar 1913-1937, in: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte, 1998, Bd. 5, S. 133-153


Die beiden „Kauernden Mädchen” des Bildhauers Richard Engelmann – Zum Original im Garten der von Henry van de Velde erbauten Villa Schulenburg in Gera und dessen Freiburger Replik, in: Badische Heimat. Zeitschrift für Landes- und Volkskunde, Natur- und Denkmalschutz. 4/96, S. 565-571


Lessings Fragment einer Faustdichtung im 17. Literaturbrief – oder doch ein „alter Entwurf dieses Trauerspiels”?, in: Zeitschrift für Germanistik, NF 1/94, S. 99-103